Ein inspirierender Austausch, wegweisende Diskussionen und zukunftsorientierte Impulse prägten das Barcamp „Wirtschaftlich nachhaltige Führungsarbeit“, das am letzten Samstag von den Wirtschaftsjunioren Nürnberg veranstaltet wurde. Zielgruppe dieser innovativen Veranstaltung waren Selbstständige, Unternehmer und Führungskräfte, die sich mit den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Führungslandschaft auseinandersetzten.

Den Rahmen des Tages setzten zwei beeindruckende Keynotes von den renommierten Speakerinnen Clara Crombach und Anna Meusert, die mit ihren Einblicken und Expertisen die Teilnehmer begeisterten. Anschließend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, eigene Themen zu pitchen und somit die Agenda aktiv mitzugestalten. Im Fokus standen dabei unter anderem die Führung der Generation Z, der Vergleich von Entscheidungen durch Künstliche Intelligenz versus Führungskräfte sowie Strategien, um Mitarbeiter zu nachhaltigem Denken zu motivieren.

Die Wirtschaftsjunioren Nürnberg moderierten das Event, das sich durch eine offene und konstruktive Atmosphäre auszeichnete. Ziel war es, eine Plattform für Vernetzung und Wissensaustausch zu bieten, was durch das positive Feedback der Teilnehmer am Ende des Barcamps bestätigt wurde. Der ausdrückliche Wunsch nach weiteren solchen Veranstaltungen unterstreicht den Erfolg und die Relevanz des Formats.

Entscheidend für den Erfolg des Barcamps war die Unterstützung durch namhafte Sponsoren wie die IU Internationale Hochschule, die IHK Nürnberg und die Sparkasse Nürnberg sowie die Schirmherrschaft durch Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier. Ihr Engagement für die Förderung von Dialog und Bildung im Bereich der wirtschaftlichen Führung wurde besonders gewürdigt.

Angesichts des positiven Echos planen die Wirtschaftsjunioren Nürnberg bereits zukünftige Events, um den begonnenen Dialog fortzuführen und die Gemeinschaft engagierter Führungskräfte weiter zu stärken. Weitere Informationen zu den Wirtschaftsjunioren Nürnberg und anstehenden Veranstaltungen finden Interessierte unter wj-nuernberg.de.

Die Wirtschaftsjunioren Nürnberg bedanken sich bei allen Teilnehmern, Sprechern und Sponsoren für ein gelungenes Barcamp und freuen sich auf zukünftige Veranstaltungen, die die Landschaft der wirtschaftlichen Führung weiter prägen und bereichern werden.

Über die Wirtschaftsjunioren Nürnberg (WJN)

Wir Wirtschaftsjunioren: Das sind mehr als 10.000 Unternehmer und Führungskräfte. Wir sind global vernetzt und als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit rund 220 Mitgliedskreisen vor Ort präsent. Wer bei uns mitmacht, engagiert sich im Beruf – will aber auch darüber hinaus etwas bewegen.

Mit rund 160 Mitgliedern zählen die Wirtschaftsjunioren Nürnberg zu den größten Kreisen im Landesverband Bayern und verstehen sich als aktive Förderer der Metropolregion Nürnberg.

Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).