Diese Frage stand im Fokus, als am 19. Oktober 2023 die Sparkasse Nürnberg an Ihrem Sitz im Marientorgraben 15 in Nürnberg ihre Türen öffnete, um im Rahmen des Firmenbesuchs des Familienpakt Bayerns mit der Initiative Familienbewusste Personalpolitik der Metropolregion Nürnberg Einblicke in ihre familienfreundliche Personalpolitik zu bieten. Als drittgrößte Sparkasse Bayerns ist die Sparkasse Nürnberg an 93 Standorten vertreten, wo die 1.549 Mitarbeitenden 418.600 Kundinnen und Kunden betreuen.

Als Arbeitgeber legt die Sparkasse Nürnberg großen Wert auf eine familienfreundliche Personalpolitik und familiengerechte Arbeitsbedingungen. Dazu gehört auch, dass die Sparkasse Nürnberg eine Kultur der Kollegialität fördert, in der die Rücksichtnahme auf familiäre Erfordernisse ein Teil einer teamorientierten Arbeitsorganisation ist. Außerdem liegt ein Fokus darauf, für Frauen bessere Voraussetzungen zu schaffen, um ihren Karriereweg mit den Anforderungen des Familienlebens in Einklang zu bringen. Ebenso werden Männer ermutigt, Zeit für die Familie zu investieren. Auch die Pflege Angehöriger wird mit spezifischen Maßnahmen gefördert. Die dafür notwendigen Rahmenbedingungen schafft die Sparkasse Nürnberg u.a. durch flexible Arbeitszeitregelungen, Teilzeitarbeit, mobile Telearbeit und Jobsharing.

Eine weitere Maßnahme als Schlüssel zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt das Angebot einer betrieblichen Ferienbetreuung dar. Gerade in Bayern, wo 63 schulfreie Tage im Jahr im Durchschnitt 28 Urlaubstagen der Beschäftigten gegenüberstehen, stellt die Kinderbetreuung während der Ferienzeit viele Eltern vor Herausforderungen. Die Unternehmen, die sich dieser Herausforderung stellen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen, schaffen nicht nur Erleichterung für die Familien, sondern signalisieren auch, dass ihnen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie am Herzen liegt. Die Sparkasse Nürnberg hat dies mit ihrem Angebot „KooMiKi“ geschaffen. KooMiKi bedeutet „Kooperation Mitarbeiterkinder“ und steht für ein besonderes Kooperationsprojekt in der Metropolregion Nürnberg. Zu den Partnern zählen neben der Sparkasse Nürnberg, die Unternehmen Airport Nürnberg, Cortal Consors, DATEV eG, Faber Castell, GfK, N-ERGIE, StWN, VAG und wbg. Mit KooMiKi werden für die kompletten Sommerferien eine professionelle Betreuung der Mitarbeiterkinder im Alter von 5 bis 14 Jahren angeboten. Die Ferienbetreuung wurde in 2023 das 16. Mal durchgeführt, wobei die Organisation jährlich unter den teilnehmenden Unternehmen rotiert. Aus der langjährigen Partnerschaft mit den Betreuungsdienstleistern entstanden ein Sport-Camp, ein English Camp und ein Kunst Camp. Die Qualitätssicherung findet durch Besuche der Kooperationspartner vor Ort und durch eine anschließende Elternbefragung statt.

Wenn auch Sie ein vergleichbares Angebot in Ihrem Unternehmen umsetzten möchten, stehen Ihnen in diesem Leitfaden Informationen zur Implementierung eines eigenen Ferienbetreuungsangebots mit vielen Praxisbeispielen zur Verfügung:

Leitfaden „Betriebliche Ferienbetreuung“

Weitere Informationen zu Umsetzungs- und Fördermöglichkeiten betrieblicher Ferienbetreuung erhalten Sie beim Jugendamt der Stadt Nürnberg:

Stadt Nürnberg
Amt für Kinder, Jugendliche und Familien – Jugendamt
Präventive Kinder- und Jugendhilfe
Dietzstraße 4, EG, 19, 90443 Nürnberg
Internet  www.nuernberg.de