Wer gewinnt den IHK-Innovationspreis Fachkräfte 2024?

Der Fachkräftemangel bleibt auch 2024 eine Herausforderung – welche innovative Lösung gewinnt?

Beim IHK-Innovationspreis Fachkräfte alle IHK-Mitgliedsbetriebe aus Mittelfranken ihre wegweisenden Ideen zur Fachkräftesicherung präsentieren und  4.000 EUR Preisgeld gewinnen. Die Anmeldephase für das Jahr 2024 ist bereits beendet. Die Nominierten Unternehmen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Die Preisverleihung findet am 9. Oktober 2024 im Rahmen des Abschlusssymposiums der „Social Design Days Nürnberg“ im Neuen Museum Nürnberg statt. Die Veranstaltung bietet eine Plattform zum Austausch wegweisender Ideen und Best Practices im Bereich der Fachkräftesicherung und Social Design unter dem Jahresmotto „better together“.

Mehr Informationen unter bayern-design.de

Wir suchten strahlende Ideen! (Eine Anmeldung für 2024 ist nicht mehr möglich)

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Das sind die Bewertungskriterien

Nachweisbare Auswirkung der Maßnahme auf das Unternehmen – Kosten-Nutzen-Verhältnis, Investitionsschwelle und Mitarbeiterzufriedenheit, sowie eine langfristige Wirkung und Integration der Idee in bereits bestehende Strukturen eines Unternehmens.

Das Potenzial, welches von anderen Unternehmen übernommen und für die Wirtschaft in der Region Mittelfranken fördernd eingesetzt werden kann.

Einzigartigkeit und Originalität des Ansatzes sowie die Neuheit der Idee und das Berücksichtigen und Ansprechen verschiedener unterrepräsentierter Gruppen.

Positiver Einfluss der Maßnahme auf das Image des Unternehmens als Arbeitgeber.

IHK-Innovationspreis Fachkräfte 2024: Zukunftsweisende Ansätze gegen den Fachkräftemangel

Die Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken verleiht in diesem Jahr erneut den „IHK-Innovationspreis Fachkräfte“. Der Wettbewerb, der letztes Jahr vom Ausschuss für Fachkräftesicherung der IHK Nürnberg für Mittelfranken ins Leben gerufen wurde, würdigt die Kreativität und das Engagement von Unternehmen bei der Bewältigung des Fachkräftemangels. Ziel ist es, Best-Practice-Beispiele zur Fachkräftesicherung in der Region bekannter zu machen.

Die nominierten Unternehmen

In einem mehrstufigen Bewertungsverfahren wurden sechs Unternehmen für die Preisverleihung nominiert. Diese Unternehmen zeichnen sich durch ihre kreativen Lösungsansätze aus. Sie beweisen, dass es möglich ist, den Fachkräftemangel aktiv anzugehen und gleichzeitig attraktive Arbeitsbedingungen zu bieten.

Sechs Finalisten im Überblick

Innovatives Konzept gegen den Fachkräftemangel: „Teams as a Service“ von BRANDAD Development GmbH

Mit dem Konzept „Teams as a Service“ vermietet die BRANDAD Development GmbH komplette Software-Entwicklungsteams an Unternehmen und bietet damit eine innovative Lösung gegen den Fachkräftemangel. Dieses Modell spart den Betrieben aufwändige und zeitintensive Recruiting-Prozesse und minimiert gleichzeitig Risiken. Die Entwicklungsteams treffen fast alle Entscheidungen selbst, was ihnen ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Zufriedenheit verschafft. Zudem gewährleistet die langfristige Teamstabilität eine nachhaltige und effektive Arbeitsweise. BRANDAD zeigt, wie moderne Konzepte traditionellen Fachkräfteproblemen begegnen und gleichzeitig attraktive Arbeitsbedingungen schaffen können.

Fürst Gruppe: Ganzheitliche Ausbildungsoffensive für Azubis

Die Fürst Gruppe, ein Multi-Dienstleister in den Bereichen Sauberkeit, Sicherheit, Personal und Outsourcing, hat eine umfassende Ausbildungsoffensive gestartet. Ihr ganzheitliches Azubi-Konzept „finden-binden-teilhaben-botschaften“ setzt auf moderne Recruiting-Methoden und bietet abwechslungsreiche Einsatzgebiete. Ein Azubi-Kompetenzzentrum fördert die persönliche Kompetenzentwicklung und wird durch Sozialberatung und psychische Betreuung unterstützt. Dieses innovative Konzept stellt sicher, dass die Azubis optimal gefördert werden und sich langfristig an das Unternehmen binden.

Kinderhaus Nürnberg gGmbH: Reduzierte Wochenarbeitszeit und flexible Arbeitsmodelle

Seit Januar 2024 hat das Kinderhaus Nürnberg gGmbH die Wochenarbeitszeit für alle Mitarbeitenden bei gleichbleibender Vergütung reduziert. Vollzeitbeschäftigte arbeiten nun 36 Stunden pro Woche, Mitarbeitende ab 60 Jahren 34 Stunden. Zusätzlich wurde die optionale Vier-Tage-Woche eingeführt, die im Rahmen einer deutschlandweiten Studie der Universität Münster wissenschaftlich begleitet wird. Diese Flexibilität und die verbesserten Arbeitsbedingungen unterstreichen das Engagement des Kinderhauses, innovative Ansätze zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen zu etablieren und somit die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeiter zu erhöhen.

Mitarbeiterwohnen als Lösung für den Fachkräftemangel: Das Autohaus Oppel setzt auf bewährtes Konzept

In Zeiten knappen Wohnraums hat das Autohaus Oppel ein altes, aber bewährtes Konzept neu belebt: Mitarbeiterwohnen. Um internationalen Fachkräften eine komfortable Wohnmöglichkeit zu bieten, wurde eine Wohnung innerhalb des Autohauses reaktiviert und umgebaut. Diese Maßnahme erleichtert die Integration der Mitarbeiter, die oft Schwierigkeiten auf dem deutschen Wohnungsmarkt haben, und steigert gleichzeitig ihre Effizienz und Zufriedenheit im Arbeitsalltag. Durch die Nähe zum Arbeitsplatz entfallen lange Pendelzeiten, was den Mitarbeitern zusätzlichen Komfort bietet. Das Autohaus Oppel zeigt, dass traditionelle Lösungen wie Mitarbeiterwohnen auch heute eine wertvolle Antwort auf aktuelle Herausforderungen im Fachkräftemangel sein können.

Powerlines Group: Umfassendes Integrationsprogramm für ausländische Mitarbeitende

Die Powerlines Group bietet aus dem Ausland zuziehenden Mitarbeitern ein umfassendes Integrationsprogramm an, das als „Sorglos-Paket“ konzipiert ist. Dieses Paket umfasst mehrsprachige Vorstellungsgespräche, Vollzeit-Sprachkurse und eine Unterkunft während der Sprachschulung. Die Powerlines Group übernimmt während des gesamten Prozesses Unterkunft und Gehalt der Teilnehmer und unterstützt bei allen administrativen Aufgaben. Diese ganzheitliche Betreuung erleichtert den neuen Mitarbeitern den Einstieg und fördert eine reibungslose Integration.

wbg Nürnberg GmbH: Werteorientierte Unternehmensführung und modernes Organisationsdesign

Seit 2013 verfolgt die wbg Nürnberg GmbH konsequent die Entwicklung eines modernen und aktivitätsbezogenen Arbeitsumfelds durch eine werteorientierte Unternehmensführung und innovatives Organisationsdesign. Im Mittelpunkt stehen die Einbindung der Mitarbeiter in den Gestaltungsprozess und die Förderung eines kulturellen Wandels. Maßnahmen wie betriebliche Gesundheitsförderung, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Weiterbildungsunterstützung stärken die Mitarbeiterbindung. Durch gezieltes Arbeitgebermarketing positioniert sich die wbg als attraktiver Arbeitgeber für Fachkräfte.

Bildergalerie der Pitchvorstellungen

Am 26.06.2024 fanden im Rahmen der Ausschusssitzung Fachkräftesicherung in der besonderen Location ‚Gym und Boxclub Peter Althof‘ die Pitchvorstellungen der nominierten Unternehmen statt

Ansprechpartner/innen:

Antonia Lehner
Tel: 0911 1335-1123
antonia.lehner@nuernberg.ihk.de

Sebastian Hösl
Tel: 0911 1335-1904
sebastian.hoesl@nuernberg.ihk.de