IHK-Innovationspreis Fachkräfte – beispielhafte Konzepte zur Fachkräftesicherung gesucht
Der Fachkräftemangel beschäftigt Unternehmen vom Drei-Personen-Betrieb bis zum Dax-Konzern. Doch wie gehen sie diese Herausforderung an? Die IHK Nürnberg für Mittelfranken sucht beispielhafte kreative Maßnahmen, mit denen Unternehmen ihren Bedarf an Arbeitskräften decken. Dafür vergibt sie erstmalig den „IHK-Innovationspreis Fachkräfte“, der mit 4 000 Euro dotiert ist.
Der Wettbewerb der IHK soll dazu beitragen, außergewöhnliche Ideen zur Fachkräftesicherung bekannter zu machen, beispielsweise in den Bereichen Rekrutierung, Qualifizierung, Gesundheitsförderung und Diversität. Denn die Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt haben sich geändert: Es gibt immer weniger Fachkräfte, aber einen immer größeren Bedarf bei den Unternehmen. Damit ergeben sich für sie neue Anforderungen in der Personalpolitik.
Alle IHK-Betriebe in Mittelfranken sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. „Viele Unternehmen stehen bei der Personalgewinnung vor großen Veränderungen. Deshalb wollen wir gute Beispiele aus unseren Betrieben sichtbar machen, damit wir voneinander lernen können und die Herausforderungen bei der Fachkräftesicherung kreativ angehen können“, so IHK-Fachkräftereferentin Antonia Lehner.
Die Jury nominiert fünf Unternehmen, die mit ihrer Bewerbung überzeugen. Auf der Jahreskonferenz „Allianz Pro Fachkräfte“ im Herbst 2023 werden die nominierten Betriebe vorgestellt und der Preisträger verkündet. Neben dem Preisgeld erhält der Gewinner einen Imagefilm zur eigenen Verwendung. Bewerbungen für den „IHK-Innovationspreis Fachkräfte“ sind bis 29. Juni 2023 möglich.
Jetzt Bewerben unter www.fachkraefte-mittelfranken.de/innovationspreis