Fast 300 Studierende studieren in den internationalen, englischsprachigen Masterprogrammen International Business Studies (MIBS), International Information Systems (IIS) und Economics am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg. Sehr viele von ihnen wollen nach ihrem Abschluss in der Region bleiben und hier in international agierenden Unternehmen arbeiten. Diese Unternehmen, seien es Branchenriesen, KMUs oder auch Familienunternehmen profitieren von den Absolventen und ihren internationalen Kenntnissen, Erfahrungen und Kontakten.

Um den Studierenden schon vor dem Abschluss praktische Erfahrungen zu ermöglichen und Unternehmen die Chance zu geben, bereits frühzeitig potentiell neue Mitarbeitende zu gewinnen, werden internationale Studierende am Fachbereich dabei unterstützt, erste Schritte im Arbeitsmarkt der Region zu tun und als Praktikant*innen oder Werkstudierende bei regionalen Unternehmen zu arbeiten und ihre Expertise einzubringen. Hierfür bildet das „Internship Program for Internationals“ den Rahmen für beide Seiten.

Bis Ende Oktober können sich Unternehmen noch melden, um im November 2019 am Programm teilzunehmen. Mitte November stellen sich die Firmen den interessierten Studierenden der drei internationalen Studiengänge und ihre Praktikums- und Werkstudierendenstellen vor. Die Zusammenarbeit kann jederzeit danach starten.

In den letzten Jahren immer dabei war die Paessler AG aus Nürnberg. Mittlerweile sind mehrere ehemalige Praktikant*innen des Programms im Unternehmen fest angestellt. HR Managerin Susanne Weber bewertet das Programm sehr positiv: „Das Internship Program for Internationals der FAU bietet uns als weltweit tätigem Unternehmen eine tolle Möglichkeit, Nachwuchskräfte für spannende internationale Projekte zu gewinnen. Durch ihren multikulturellen Hintergrund bereichern die Studenten unser Team und ermöglichen uns einen tieferen Einblick in ihre Kultur, ihr Land und ihre Tradition.“

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der FAU

Kontakt: Tanja Schulze (tanja.schulze@fau.de), Referentin für Internationalisierung, FAU – FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg, Tel.: 0911-5302241