Workshops zu Kalligraphie, Literatur oder Aquarellmalen zu halten, gehört nicht unbedingt zu den typischen Aufgaben von Mitarbeitern im Einzelhandel. Im Concept Store erlebe wigner! in Zirndorf wird das anders gesehen, dort setzten Ellen und Eberhard Wigner auf den Faktor Mensch. “Es geht nicht um die Ware, die wir verkaufen” erklärt Eberhard Wigner, „diese können die Kunden auch im Internet erwerben“. Vielmehr als ums bloße Ware verteilen, geht es dem Unternehmer darum, Erlebnisse zu schaffen und Emotionen zu verkaufen. Die Kunden, die er auch als Gäste bezeichnet, kommen, um Spaß zu haben, sich eine Auszeit vom Digitalen zu nehmen und andere Menschen zu treffen. Dafür gibt es in dem Geschäft auch ein Restaurant, regelmäßig finden Workshops, Events und Konzerte statt.
Das Unternehmerpaar schaut genau hin und schafft es, die Talente seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entdecken, zu fördern und gewinnbringend zu nutzen. Als ihnen die ansprechende Handschrift eines Mitarbeiters auffiel, durfte er an einem Kalligraphiekurs an der Volkshochschule teilnehmen. Dies weckte die Lust auf mehr, daher wurde eine regional bekannte Künstlerin im so genannten “Handlettering” für zwei Tage gebucht, mit der die Kenntnisse weiter vertieft wurden. Die Ergebnisse davon – kunstvoll gestaltete Schriften auf Schildern und Tafeln – entpuppten sich als echter Hingucker im Laden. “Da müssen wir mehr daraus machen”, dachte sich Eberhard Wigner und so entstand der Starter-Workshop Handlettering für Kunden, der schnell ausgebucht war. Inzwischen hat der Mitarbeiter über 100 solcher Kurse gehalten und seine Kenntnisse durch die Teilnahme an weiteren Workshops vertieft und ausgeweitet. Neben den Einführungsworkshops hat erlebe wigner! auch Kurse für Fortgeschrittene, Watercolor und vieles mehr im Programm. “Der Schlüssel liegt darin herauszufinden, wo die Mitarbeiter ihre Leidenschaft haben”, so Eberhard Wigner. Das spüren dann auch die Kunden, ob beim Vorstellen von literarischen Werken mit dem Angebot “Häppchenweise Bücher genießen” oder bei der künstlerischen Gestaltung von Tassen und Etageren. Die Kunden lernen im Rahmen von Workshops und Events die Mitarbeiter von erlebe wigner! als Person kennen und entwickeln Vertrauen. Gerne kommen sie dann wieder ins Geschäft, knüpfen daran an und lassen sich beraten. Das ist dann für alle Seiten ein Gewinn.
Weiterbildung spielt eine zentrale Rolle im Unternehmen. Acht der ca. 60 Mitarbeiter wurden zu Inhouse Trainern weitergebildet – etwa 2 Schulungen pro Woche werden von diesen durchgeführt. Zweimal im Jahr kommt ein externer Trainer und arbeitet mit dem gesamten Team. Wichtig ist, dass die Verkäufer aktiv auf die Kunden zugehen – verstecken geht nicht. Sich das Fachwissen, z. B. über Stoffe und Mode, anzueignen ist nicht die Herausforderung. Die Herausforderung ist es – so der Geschäftsführer – die Mitarbeiter so zu unterstützen, dass sie leidenschaftlich mit Kunden und Gästen umgehen.
Neue Stellen zu besetzen fällt dem Unternehmer nicht schwer: “Wir haben keine Probleme mit Bewerbungen”. Viele Bewerbungen kommen von Kunden, die merken, dass die Mitarbeiter Spaß bei der Arbeit haben. Meist stellt sich beim Probearbeiten schnell heraus, ob es auf beiden Seiten passt oder nicht. Und wenn es passt, dann schätzen die Mitarbeiter die Möglichkeiten, ihre Potentiale entwickeln zu können und eigene Interessen, Fähigkeiten und Begabungen in ihre berufliche Tätigkeit einzubringen.
Bilder: Ellen und Eberhard Wigner Fotograf: Sebastian Blutau. Weitere Bilder erlebe Wigner! interne Schulung