Strategie in wirtschaftlichen Erfolg umsetzen
An dieser Stelle erscheinen in den kommenden Wochen regelmäßige Blog-Beiträge zur Zukunft der Arbeit. Hier werden unser Kolumnist Michael Plentinger und sein Team der Personalberatung Fachkräfterekrutieren.de die unterschiedlichen Einflussfaktoren von Arbeit 4.0. beleuchten und objektive Denkanstöße sowie Lösungsansätze liefern, wie wir eine zielführende Personalarbeit schaffen, die an unsere individuellen Anforderungen angepasst ist.
„Unsere Gesellschaft digitalisiert sich von der Industrie- zur Wissenskultur. Laut Studie des Branchenverband Bitkom sehen 25 Prozent der Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern sich durch diese Entwicklung gar in ihrer Existenz bedroht. In diesem agilen Umfeld erfüllt traditionelle Personalarbeit – basierend ausschließlich auf einem Lebenslauf und Command-and-Controll Kultur – die vielfältigen Anforderungen modernen HR-Managements also längst nicht mehr. Wer durch den viel besungenen „War of Talents“ nicht vor existenziellen Sorgen stehen möchte, muss den Status quo unverblümt hinterfragen und bereit sein, sich den Bedürfnissen seiner Zielgruppe anzupassen. Die Motivation sich für einen Arbeitgeber zu entscheiden und dort auch zu bleiben, hat sich nicht erst mit der Generation Y verändert. Faktoren wie Persönlichkeitsentwicklung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf rücken ins Zentrum unserer beruflichen Interessen. Während wir die „Work-Life Balance“ besingen verschmelzen die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben.
Die Herausforderungen sind so vielfältig wie die damit verbundenen Potenziale. Wie gewinnen wir Menschen, die sowohl mit ihren fachlichen Kompetenzen als auch persönlichen Motivationen zum aktuellen und künftigen Aufgabenspektrum sowie der Unternehmenskultur passen? Wie schaffen wir eine Organisationskultur, in der Digital Native und erfahrene Leistungsträger wertschätzend und effektiv zusammenarbeiten? Wie führen wir interdisziplinäre Teams aus unterschiedlichen soziodemographischen Gruppen in dezentralen Strukturen? Durch Konnektivität, Social Media und allgemeine Internet Nutzung geben wir eine Vielzahl an persönlichen Daten preis. Von Bewegungsprofilen über persönliche Präferenzen sowie aktuelle Lebenssituation bis hin zur Berufserfahrung. Diese in der Regel öffentlich verfügbaren, personenbezogenen Daten ermöglichen bei intelligenter Korrelation die fundierte Beantwortung eines Teils dieser Fragen.“
Herzliche Grüße,
Michael Plentinger