SCHULE CHANCEN GRÜNDERTUM

Raus aus dem Bildungsnotprogramm, rein in die Zukunft. Lernen, Coden, Gründen. Kann Schule allein den Weg in die Arbeitswelt von morgen ebnen?

WANN:         Mittwoch 11.10.23, 18:30 Uhr

WO:               Spielzeugmuseum Nürnberg Karlstraße 13-15, Nürnberg

oder im Live-Stream

INFORMATIONEN: https://sdnue.de/sdnue-forum-3-schule-chancen-gruendertum/

KOSTENLOSE ANMELDUNG: https://sdnue.de/anmeldung-sdnue-forum/

Die Digitalisierung beschleunigt zunehmend den Wandel unseres privaten und beruflichen Alltags. Auf Letzteren soll die Schulausbildung junge Menschen vorbereiten. Metaverse und Künstliche Intelligenz versus ein Schulsystem, das sich in den vergangenen Jahrhunderten nur geringfügig geändert hat. Wie kann das funktionieren? Wie bereiten wir junge Menschen auf ihr Berufsleben und auf ihr Wirken in und für Unternehmen vor?

Schaut man genauer hin, sehen wir viele Menschen, Initiativen und Organisationen, die mit sehr viel Motivation und Engagement daran arbeiten, Schule zu verändern und zukunftsfähig zu machen. Doch das System ist behäbig, soll es kurzlebigen Strömungen doch nicht unreflektiert ausgesetzt sein. Wie soll also Solidität mit Reaktivität einhergehen, vereinbart werden?

Die Lehrenden als (allwissende) Experten scheint es nicht mehr geben zu können. Dafür sind die Entwicklungen zu schnell und vielfältig. Rollen müssen sich also verändern. Welche Kompetenzen sind jetzt gefragt – bei Lehrenden und bei Schülern? Wer kann oder muss von außen, z. B. seitens Unternehmen, unterstützen? Welchen Rahmen braucht dies und wer könnte ihn schaffen? Was machen andere Länder? Wie können Schule und externe Kräfte auf eine Arbeitswelt vorbereiten, die immer weniger vorhersehbar scheint, und das bei zunehmender Langlebigkeit?

Wir wollen Lehrenden, Unternehmen, privaten Initiativen und Ämtern in unserer dritten Edition des #SDNue Social Design Forums mit dem Titel “Schule Chancen Gründertum” den Raum geben, um dieses weite Feld diskutieren zu können. Ganz grundsätzlich, aber auch sehr konkret an Beispielen aus der Praxis.

Teil unserer Expertenrunde sind daher:

  • Dr. Christiane Decker, Botschafterin für Schülergenossenschaften
  • Dr. Florian Lehmer, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe „Berufe in der Transformation“ am IAB
  • Prof. Johannes Lindner, IFTE Initiative for Teaching Entrepreneurship
  • Dr. Melanie Stephan, FAU Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Pädagogik

Moderiert von Sabine Schweigert und Stefan Wacker (R28 Ventures), den Preisträgern des Deutschen Demografie Preises 2021 in der Kategorie Sonderpreis Next Practice.