Zwei Drittel aller Beschäftigten fahren in Deutschland mit dem Pkw zur Arbeit. Neun von zehn sitzen dabei allein im Auto. Für viele Beschäftigte ist das Auto für den Arbeitsweg vermeintlich das bequemste und einfachste Verkehrsmittel. Auch ein gefühlter Mangel an praktikablen Mobilitätsangeboten und fehlende Kenntnisse zu Mobilitätsalternativen sind bei der Wahl ausschlaggebend. Betriebliches Mobilitätsmanagement ist ein innovatives Instrument, um Mobilitätsroutinen aufzubrechen, die Pkw-Nutzung und die damit für Beschäftigte und Arbeitgeber einhergehenden  Belastungen zu reduzieren und einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen zu leisten.

Das Projekt „Klima-Pendel-Challenge“ will Arbeitnehmenden die Möglichkeit geben, neue Mobilitätsformen für den Arbeitsweg zu erproben und ihre Mobilitätsroutinen zu ändern.

Im Fokus der „Klima-Pendel-Challenge“ steht ein Gamification-Ansatz, mit dem Beschäftigte dazu motiviert werden sollen, sich aktiv mit dem eigenen Arbeitswegen zu befassen und nachhaltige Alternativen zum allein genutzten Pkw auszuprobieren. Die Challenge besteht aus insgesamt vier Bausteinen, die vollständig vom Projektanbieter organisiert und umgesetzt werden:

  1. Challenge: dreiwöchiger Wettbewerb zwischen den Mitarbeitenden um die meisten CO-Einsparungen und Umstiegstage
  2. Testangebote: Bereitstellung verschiedener Mobilitätsangebote (u.a. Pedelecs, Falträder oder ÖV-Monatstickets) zum unverbindlichen Ausprobieren und Nutzen während der Challenge
  3. Abschlussveranstaltung: Mobilitätsaktionstag mit zahlreichen Test- und Informationsmöglichkeiten zum Thema nachhaltige Mobilität und einer Prämierung der Gewinner:innen
  4. Begleitende Kommunikation: Erstellung zielgruppengerechter Kommunikationsmittel zur Bewerbung des Wettbewerbs bei den teilnehmenden Betrieben.

Bis 2024 können bundesweit insgesamt 26 öffentliche und private Betriebe und Institutionen das Angebot wahrnehmen.

Das Projekt wird druchgeführt vom ACE – Auto Club Europa und gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.
Weitere Informationen finden Sie unter www.klima-pendel-challenge.de