Sammlung „Kleiner Betrieb – Große Wirkung“ mit Beispielen aus der Praxis veröffentlicht
Mit der neuen Sammlung veröffentlicht der Familienpakt Bayern die nächste Publikation aus der Reihe der praxisorientierten Leitfäden. Die Sammlung von „Beispielen der guten Praxis“ zeigt auf, wie kleine Unternehmen und Betriebe Familienfreundlichkeit bereits erfolgreich umsetzen.
Denn viele Instrumente einer familienbewussten Personalpolitik lassen sich mit geringem Aufwand umsetzen. Es existiert zudem eine Vielzahl an Lösungen, die individuell, flexibel und informell in den Unternehmen und Betrieben umgesetzt werden können. Denn gerade bei kleinen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern sind die Bedürfnisse der Beschäftigten vor Ort meist schon bekannt. Die Bindung an die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ist in der Regel stärker, die Kommunikation durch kurze Wege und flache Hierarchien gekennzeichnet.
Trotzdem gilt: Kleine Betriebe sind in der Regel viel stärker von externen Faktoren beeinflusst und verzeichnen höhere Aufwände bei der Personalbeschaffung. So sind sie beispielsweise von Fehlzeiten der Beschäftigten oder plötzlichen Ausfällen ihrer Wissens- und Leistungsträger betroffen.
Erfahrungen teilen & von anderen Mitgliedern lernen
Die Publikation umfasst Erfahrungsberichte von Unternehmen und Betrieben aus unterschiedlichen Branchen. Für die Sammlung „Kleiner Betrieb – Große Wirkung“ wurden bayerische Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber dazu befragt, wie Familienfreundlichkeit mit einem kleinen Team gelebt wird und welche konkreten Lösungen in den Unternehmen und Betrieben gefunden wurden.
Folgende Fragen wurden an die teilnehmenden Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber gerichtet:
- Gab es einen Auslöser, eine familienfreundliche Personalpolitik umzusetzen?
- Was genau bieten Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an familienfreundlichen Maßnahmen an?
- Welche positiven Auswirkungen bezüglich der eingeführten familienfreundlichen Maßnahmen können Sie als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber beschreiben? Warum lohnt sich Familienfreundlichkeit aus Ihrer Sicht für Ihren Betrieb bzw. Ihr Unternehmen?
- Haben Sie Tipps und Anregungen, die Sie anderen kleinen Betrieben und Unternehmen geben können, um Maßnahmen erfolgreich umzusetzen?
Mit Familienfreundlichkeit Zukunft gestalten
Folgende Mitglieder aus dem Familienpakt Bayern und Partnerbetriebe haben einen Einblick in ihren Unternehmensalltag gewährt:
- Armin Sengenberger Haare & Kosmetik
- cobicos GmbH
- Katholisches Bildungswerk Berchtesgadener Land e. V.
- Kur-Apotheke Bad Reichenhall
- Meier Bauelemente GmbH & Co. KG
- netCADservice GmbH
- Schweiger | Steuerberater
- Verlag Almut Grote
Die vielfältigen Perspektiven und verschiedenen Herangehensweisen der befragten Unternehmen und Betriebe sind in der Sammlung „Kleiner Betrieb – Große Wirkung“ für Sie zusammengetragen: