Die SanData IT-Gruppe veranstaltet zum ersten Mal eine Online-Weihnachtsfeier. „Einfach absagen kam für uns nicht in die Tüte.“ So berichtet Franca Frank, Prokuristin und Personalleitung der SanData IT-Gruppe über die zweite Jahreshälfte 2020, in der klar wurde, dass eine weitere, legendäre Firmen-Weihnachtsfeier vor Ort aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht stattfinden könne. „Also überlegten wir, welche Alternativen es geben würde und wie man die Situation vielleicht sogar zu unserem Vorteil nutzen könnte. Als wir uns dann für eine Online-Weihnachtsfeier entschieden, wurde uns klar, dass wir auf diese Weise zum ersten Mal alle 460 Mitarbeiter/-innen unter ein Dach bringen könnten – wenn auch virtuell.“

Ein dynamisches Team aus Marketing und Personal machte sich mehrere Wochen lang Gedanken, um die perfekte Online-Feier zu kreieren: eine anspruchsvolle Herausforderung, da die Messlatte der SanData-Weihnachtsfeiern jährlich eine Stufe höher gelegt wird, so Franca Frank. „Wir wollten ein ansprechendes Programm bieten, dass sowohl unsere IT-Fachkräfte, Vertrieb Verwaltung und Logistik abholt – und das alles im Online-Format.“ Viele Male des Brainstormings brachte ein Event hervor, das Hand & Fuß hat. In vier virtuellen Räumen werden ein interaktiver Escape-Room, einen Live-Cocktail-Workshop und eine eigens für diesen Abend kreierte Radioshow geboten. Die Krönung des Ganzen ist aber ein Überraschungspaket, das sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter an seine Wunschadresse schicken lassen kann.

Doch wie könnten die Mitarbeiter, wie sie es von den Feiern der letzten Jahre her gewohnt waren, auch kulinarisch verwöhnt werden? „Lange war uns nicht klar, wie wir nun das übliche 3-Gänge-Menü zu unseren Mitarbeiter/-innen bringen können. Doch auch hierfür fanden wir eine Lösung. In Zusammenarbeit mit einem Online-Lieferdienst kann sich nun jeder sein Lieblings-Menü vom Restaurant seiner Wahl ordern. Auch das hat es in der Firmengeschichte noch nicht gegeben.“ so Franca Frank. „Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter/-innen steht an erster Stelle, und feiern gehört fest zur SanData-Firmenkultur“ kommentiert die Prokuristin.

Nächstes Jahr wird das 40-jährige Firmenjubiläum gefeiert. „Wir hoffen natürlich, dass wir diesen Meilenstein zusammen mit allen Mitarbeitern/-innen wieder live feiern können. Aber wenn nicht, finden wir einen kreativen Weg, den Anlass trotzdem gebührend zu würdigen und gemeinsam zu genießen.“