Die erfolgreiche Transformation zum digitalen Unternehmen – ein Reisebericht

Digitalien ist ein fiktives Land. Wer sein Unternehmen digitalisiert, reist dorthin. Die meisten Mittelständler und Familienunternehmen wissen, dass sie diese Reise antreten müssen. Doch oft fehlt ihnen der Mut zum Aufbruch, weil sie Angst vor der Veränderung und dem Unbekannten haben. Oder weil sie skeptisch fragen: Kann ich mit dem Digitalen Geld verdienen? Wie und womit genau? Bringt das meinem Unternehmen, meinen Kunden zusätzlichen Nutzen? Was bedeutet Digitalisierung für mich und wie viel Digitalisierung brauche ich überhaupt? Wie verschwende ich nicht mein Geld? Wie schaffe ich die Reise ohne Identitätsverlust und ohne mein Unternehmen zu überfordern? Und wie vermeide ich es, mich von „Beratern“ und „Experten“ verrückt machen oder überrumpeln zu lassen?

Christopher Rheidt und Daniel Wagenführer sagen: Habt Mut zum Aufbruch! Denn sie wissen, dass die Reise lohnt und wie sie gelingt. Unter ihrer Führung hat sich ein Traditionsunternehmen erfolgreich auf den Weg der Digitalisierung gemacht. In ihrem Digital Tour Book berichten sie von der Reise und erzählen offen von allen Erfahrungen, die sie dabei machten, von Fallen und Irrwegen und wie man sie vermeiden kann. Ihr Buch ist eine äußerst hilfreiche Reisevorbereitung für alle Mittelständler und Familienunternehmer, die vor der digitalen Transformation stehen. Mit vielen konkreten Tipps und praxiserprobten Handlungsempfehlungen zeigt es, wie Unternehmen nach Digitalien reisen und sich erfolgreich verändern können, ohne sich dabei zu verlieren.

Weitere Informationen finden Sie hier

Erscheinungstermin: April 2018

Christopher Rheidt & Daniel Wagenführer Autoren
Christopher Rheidt ist Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens in Norddeutschland, das Teil eines japanischen Tech-Konzerns ist. Gemeinsam mit seinem Team hat er das Traditionsunternehmen in den vergangenen Jahren erfolgreich in die Zukunft geführt. Sein Mut, seine fast 20-jährige Führungserfahrung in Technologieunternehmen, seine Offenheit und vor allem seine Fähigkeit, Gegenwart und Zukunft sinnvoll auszubalancieren, machen Christopher Rheidt zu einem glaubhaften Ratgeber für mittelständische Unternehmen in Zeiten der digitalen Transformation.

Daniel Wagenführer ist in dem gleichen Unternehmen als General Manager für den Geschäftsbereich digitale Produkte und Dienstleistungen verantwortlich. Seit 2014 ist er Ideengeber und Vordenker bei der digitalen Transformation des Unternehmens. Zuvor hatte Wagenführer als Unternehmensberater eine Reihe von Firmen bei der Umsetzung neuer digitaler Strategien und Prozesse unterstützt. Seit Jahren pflegt er enge Kontakte zur Start-Up-Szene und zu wichtigen digitalen Akteuren.