Schon mit der Gestaltung der Stellenanzeigen können Sie dazu beitragen, dass sich verstärkt Frauen bei Ihnen bewerben. Das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) hat hierzu eine Handlungsempfehlung entwickelt, die sie hier herunterladen können. Einige wichtige Aspekte in Kürze:
Wissenschaftlerinnen der TU München haben herausgefunden, dass die Texte der Stellenausschreibungen einen Einfluss darauf haben, ob Frauen sich auf diese Stelle bewerben. So fühlten sich Frauen weniger angesprochen und bewarben sich seltener, wenn Eigenschaften wie „durchsetzungsstark“, „selbständig“, „offensiv“ und „analytisch“ gefragt waren. Wörter wie „engagiert“, „verantwortungsvoll“, „gewissenhaft“ und „kontaktfreudig“ hingegen wirkten sich positiv auf die Bewerbungsintention aus.
Auch die Auswahl des Bildmaterials kann Frauen darin bestärken, sich bei Ihnen zu bewerben. Zeigt die Bildauswahl in der Anzeige und auf der Website entsprechende Diversität oder bedienen die Fotos die gängigen Stereotype?
Das Anbieten von flexiblen Arbeitszeiten und Teilzeitarbeit, sowie familienfreundliche Angebote sind ein wichtiges Thema – nicht nur für Frauen. Überlegen Sie, ob es wirklich notwendig ist, die Stelle mit einer 40-Stunden Kraft zu besetzen, möglicherweise kann die Arbeit auch in 25 oder 30 Stunden pro Woche erledigt werden. Auf Ihre Angebote und Aktivitäten im Bereich familienfreundlicher Arbeitgeber sollten Sie in jedem Fall hinweisen. Informationen, Beratung und Austausch mit anderen Unternehmen bieten u. a. folgende Plattformen und Netzwerke: