Die IHK Nürnberg für Mittelfranken verleiht in diesem Jahr erstmals den „IHK-Innovationspreis Fachkräfte“. Der Wettbewerb wurde vom IHK-Ausschuss für Fachkräftesicherung ins Leben gerufen, um Best-Practice-Beispiele zur Fachkräftesicherung in der Region bekannter zu machen. Die Verleihung findet am 13. Oktober im Rahmen der „Social Design Days Nürnberg“ statt.
Die Auszeichnung würdigt Unternehmen, die innovative Ansätze zur Bewältigung des Fachkräftemangels entwickeln und umsetzen. In einem mehrstufigem Bewertungsverfahren wurden fünf Unternehmen für die Preisverleihung nominiert, die sich durch ihre kreativen Lösungsansätze auszeichnen. Mit ihren vielfältigen Lösungen von digitaler Arbeitsplatzgestaltung über internationale Fachkräftevermittlung bis hin zur Förderung von Nachwuchstalenten haben sie bewiesen, dass es möglich ist, den Fachkräftemangel aktiv anzugehen und gleichzeitig den Mitarbeitenden attraktive Arbeitsbedingungen zu bieten.
Am 13. Oktober wird eines der nominierten Unternehmen für dessen Maßnahmen zur Fachkräftesicherung geehrt.
- Die Meramo Verlag GmbH in Nürnberg hat mit dem „Erlebnispark der Berufe“ ein interaktives Computerspiel geschaffen, das jungen Menschen Ausbildungsberufe durch virtuelles Eintauchen näherbringt.
- Die ebenfalls in Nürnberg ansässige Globemee GmbH bietet mit ihrer internationalen Talentplattform deutschen Unternehmen eine ganzheitliche Lösung zur Verknüpfung mit internationalen Fachkräften.
- Bei der CG TEC Carbon und Glasfasertechnik GmbH in Spalt setzt man auf Kooperationen und Ausbildungsevents zur vielseitigen Ausbildung von Azubis.
- Die Be+ GmbH in Schwabach strebt mit einer Plattform und einer App die Digitalisierung der Arbeitsumgebung in kleinen bis mittelgroßen Unternehmen an.
- Und die Krause Präzisions-Kokillenguss GmbH in Pappenheim schafft mit der Initiative „Lebens[wert]“ eine moderne Arbeitsumgebung, die Gesundheit, Kommunikation und Selbstbestimmtheit am Arbeitsplatz fördert.
Die Preisverleihung findet im Rahmen des Symposiums der „Social Design Days Nürnberg“ statt, das eine Plattform zum Austausch von Ideen und Vorzeigeprojekten im Bereich der Fachkräftesicherung bietet. Die nominierten Unternehmen präsentieren dort ihre Projekte in einem Panel-Talk und einer Poster-Ausstellung. Dem Gewinner-Unternehmen winkt ein Preisgeld von 4 000 Euro.
Die fünf nominierten Unternehmen im Überblick
Meramo Verlag GmbH
Mit dem „Erlebnispark der Berufe“ wurde ein interaktives Computerspiel geschaffen, das jungen Menschen die Möglichkeit gibt, Ausbildungsberufe in einem virtuellen Park zu erkunden.
Visuell gestaltete Bereiche repräsentieren verschiedene Branchen, in die Nutzer eintauchen können, um Berufe kennenzulernen und Arbeitsumgebungen zu simulieren.
be+ GmbH
Das junge Start-Up aus Schwabach hat sich dem Ziel verschrieben, die Arbeitsumgebung in Unternehmen durch moderne Digitalisierung zu verbessern.
Ihre Plattform und App bieten kleinen bis mittelgroßen Unternehmen die Möglichkeit, HR-Prozesse zu digitalisieren, Mitarbeiterkommunikation zu erleichtern und Benefits transparent darzustellen.
CG TEC Carbon und Glasfasertechnik GmbH
Partnerschaftlich werden gemeinsame Schulungen für Auszubildende mit anderen Unternehmen organisiert, welche eine breite Palette an Themen abdecken.
Parallel dazu erfolgt ein jährlicher Austausch von Azubis mit anderen Firmen, um während der Ausbildung vielfältige Einblicke zu ermöglichen.
Globemee GmbH
Durch die internationale Talentplattform „Globemee“ werden deutsche Unternehmen mühelos mit geeigneten internationalen Kandidat:innen verknüpft.
Durch einen globalen Talentpool und eine umfassende Unterstützung von Visum bis zur Integration vor Ort bietet die Plattform eine ganzheitliche Lösung für die Fachkräftesicherung.
KRAUSE Präzisions-Kokillenguss GmbH
Mit der Initiative „LEBENS [wert]“ wird eine moderne und nachhaltige Arbeitsumgebung geschaffen, die den Werten und Bedürfnissen der Mitarbeiter entspricht. Durch Projekte, Aktionen und Veranstaltungen werden Gesundheit, Kommunikation und Selbstbestimmtheit am Arbeitsplatz gefördert und positive Veränderungen in Gang gesetzt.