- Noch nutzen nur rund 10 Prozent aller Unternehmen in Kurzarbeit die Chance, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterzubilden. Dabei gewinnt Weiterbildung angesichts der zunehmenden Digitalisierung und des Strukturwandels erheblich an Bedeutung. Und wann, wenn nicht jetzt, lohnt es sich die eigenen Mitarbeitenden auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten und somit gestärkt aus der Krise hervorzugehen?
- Wussten Sie schon, dass ab dem 1. Juli 2021 nur noch 50 Prozent der Sozialversicherungsbeiträge erstattet werden während des Bezugs von Kurzarbeitergeld?
- Aber für Beschäftigte, die in Kurzarbeit sind und sich gleichzeitig qualifizieren, übernimmt die Agentur für Arbeit Nürnberg Ihren Anteil der Sozialversicherungsbeiträge auch noch, so dass Sie wieder auf 100 Prozent Erstattung kommen. Und das sogar noch bis 31. Juli 2023.
- Der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Nürnberg berät und unterstützt Sie mit finanziellen Zuschüssen bei Weiterbildungen auch während Kurzarbeit. Zusätzlich können Sie und Ihre Beschäftigten die neue Weiterbildungsdatenbank der Bundesagentur für Arbeit nutzen. Dort finden Sie alle Bildungsangebote in Ihrer Region. Weitere Informationen zur Qualifizierungsoffensive WEITER.BILDUNG finden Sie hier oder direkt bei Ihrem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Nürnberg