Schwabach – Innerhalb kurzer Zeit mit mehreren Ausbildungsbetrieben in Kontakt kommen: Am Donnerstag, 24. September und Freitag, 25. September findet zum achten Mal das „Azubi-Speed-Dating Schwabach“ statt, jeweils von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Corona-bedingt jedoch dieses Jahr erstmalig im voll digitalen Format.
Das Konzept ist einfach: Im 15-Minutentakt stellen sich Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen per Videochat bei den teilnehmenden Firmen vor und können dabei im Anschluss ihre Bewerbungsunterlagen übermitteln.
25 Ausbildungsbetriebe, die im kommenden Jahr rund 150 Ausbildungsplätze für 48 Berufe zu besetzen haben, werden vertreten sein. Das Spektrum der angebotenen Ausbildungsberufe reicht von technischen Berufen im Elektro- und Metallbereich über kaufmännische sowie soziale Berufe bis hin zu dualen Studiengängen. Hierzu bietet die IHK für Interessierte an beiden Tagen den Workshop „Infos über Duales Studium“ von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr an. Aufgrund der Vielfalt der angebotenen Ausbildungsberufe wird für Absolventen aller Schulen das passende Angebot dabei sein. Eine spontane Teilnahme am Azubi-Speed-Dating und/oder am Workshop ist fast bis zuletzt möglich, Anmeldeschluss ist Montag, 21. September 2020. Damit auch ein Gespräch im Wunschberuf gematcht werden kann, wird jedoch eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.
Organisiert wird die Veranstaltung vom IHK-Gremium Schwabach und der IHK Nürnberg für Mittelfranken. „Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, sich in kurzer Zeit einen Überblick über das Angebot an Ausbildungsplätzen in Schwabach und Umgebung zu verschaffen“, so Thomas Dann, Vorsitzender des IHK-Gremiums Schwabach. Dies gelte umgekehrt auch für die Unternehmen, die an zwei Nachmittagen mehrere potenzielle Bewerber kennenlernen.
Infos zur Veranstaltung, über die teilnehmenden Firmen und die angebotenen Ausbildungsberufe sowie zu Ansprechpartnern unter