Wir laden Sie herzlich ein, zu einer neuen Station der #IHK KulTOUR – dieses Mal im digitalen Exil. Wie haben sich Ihre Führung, Organisationsprinzipien und Bedürfnisse mit Corona verändert? Unser Anliegen ist es, Ihnen einen Austausch mit Unternehmerkollegen zu bieten, über aktuelle Themen der Führung und zur Frage: „Was ist jetzt wichtig, damit meine guten Fachkräfte bleiben?“ Wir wollen, dass Sie, Ihre Themen und der Dialog im Mittelpunkt stehen. Zur Anmeldung geht es hier

Datum:                Donnerstag, 25. Juni 2020

Uhrzeit:               17.30 Uhr bis 20.00 Uhr

Ort:                        Per Videomeeting, die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail, wenn Sie sich angemeldet haben

Ablauf:               

        1. Begrüßung, Intro, Vorstellungsrunde
        2. Gruppensession 1
        3. Gruppensession 2
        4. Zusammenfassung, Fragen, Ausblick, Feedback

Auf der Veranstaltung bestimmen Sie gemeinsam die konkreten Fragestellungen, die für Sie besonders attraktiv sind. Mögliche Fragestellungen könnten sein:

  • Fachkräfte sichern nach Corona: Haben Mitarbeiterbedürfnisse sich verändert? – Wie erkenne und erlebe ich neue Trends?
  • Back to normal? Wie kann ich die neu gewonnene Bereitschaft für Flexibilität nachhaltig etablieren und fördern?
  • Back to…? Gibt es eine andere, neue Meeting-Kultur?
  • Back to …? Wie schaffe ich es wieder normale und fixe Geschäfts-/ Arbeitszeiten zu etablieren?
  • Wie schaffe ich es möglichst wenige Fachkräfte entlassen zu müssen? Welche Förder- und Unterstützungsmaßnahmen gibt es?
  • Wie kann ich Kurzarbeit in der Belegschaft „sinnvoll“ nutzen? Stichwort Weiterbildung.
  • Welche Herausforderungen der Krise kann ich als Unternehmer als Chance nutzen?
  • Wie nutzt du im Unternehmen sinnvoll neue Tools wie z.B. Teams, Slack, Trello usw.?
  • Selbstverantwortung vs Sicherheit: Wie erlebst du deine Mitarbeiter gerade? Wollen sie sich verwirklichen und gestalten oder an eine starke Führungspersönlichkeit anlehnen?
  • Gibt es jetzt neue Wege für Zusammenarbeit zwischen benachbarten Unternehmen?
  • Wie und in welcher Form schaffe ich eine systematische interne Kommunikation, die alle erreicht und der aktuellen Lage gerecht wird, sodass möglichst große Sicherheit in der Belegschaft und Vertrauen in den Unternehmer/das Unternehmen herrscht?

Sie werden aber auch eigene Themen einbringen können.

Die KulTOUR ist eine Veranstaltungsreihe die aus dem IHK Fachausschuss für Fachkräftesicherung hervorgegangen ist. Gemeinsam mit Ihnen, Unternehmens- und Personalverantwortlichen, wollen wir auf der KulTOUR entdecken, was zu einer Unternehmenskultur beiträgt, die Vertrauen, Kompetenz, Modernität, Loyalität und Verlässlichkeit hervorbringt und fördert. Dazu gibt es auf der KulTOUR spannende Impulsvorträge, Beispiele aus der unternehmerischen Praxis und abwechslungsreiche Dialogformate „auf Augenhöhe“. Im Mittelpunkt stehen Sie – und der Austausch mit Ihren Gesprächspartnern.