Die Fachkräftelücke wird seit Jahren immer größer. Im Jahr 2030 werden den bayerischen Unternehmen 450.000 Fachkräfte fehlen. Laut IHK-Unternehmensbarometer sehen die Unternehmen im Fachkräftemangel eines der größten Risiken überhaupt. Familienfreundlichkeit ist eine bewährte Strategie gegen den Fachkräftemangel und hilft, Fachkräfte zu finden und zu binden. Denn eine passgenaue Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein gutes Argument für Fachkräfte, sich für einen Arbeitgeber zu entscheiden und bei ihm zu bleiben: Familienfreundlichkeit macht Arbeitgeber attraktiv.
Gemeinsam mit dem bundesweiten Unternehmensnetzwerk Erfolgsfaktor Familie und dem Familienpakt Bayern laden die Bayerischen IHKs Sie daher herzlich ein zur kostenlosen BIHK-Roadshow „Fachkräfte sichern durch mehr Familienfreundlichkeit“. In diesem Jahr möchten wir Ihnen das Thema „Familiäre Auszeiten erfolgreich gestalten“ ans Herz legen.
Ob Familienpflegezeit, Pflegezeit oder Elternzeit – die Häufigkeit, mit der Beschäftigte aus dem Erwerbsleben aus- und wieder einsteigen, wird in den kommenden Jahren voraussichtlich weiter ansteigen. Damit wird die erfolgreiche Gestaltung des Ein- und Ausstiegs ein zentraler Hebel für eine erfolgreiche familienbewusste Personalpolitik. Wichtig ist in diesem Zusammenhang zum Beispiel ein gutes betriebliches Vertretungsmanagement. Der Workshop stellt Ansätze für familienbewusstes betriebliches Handeln vor. Er richtet sich an Geschäftsführende und Personalverantwortliche.
Wir freuen uns sehr, dass die IBA-Dosimetry GmbH in Schwarzenbruck am 9. Juli ab 8:30 Uhr Gastgeber der Veranstaltung ist und Ihnen einen Einblick gibt, welche familienfreundliche Maßnahmen in ihrem Unternehmen umgesetzt werden.
Die Anmeldung sowie weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.