Ergebnisse einer Bedarfs- und Trendanalyse zu Führungskultur und Veränderungsmanagement in der digitalen Transformation
Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft.Um die digitale Transformation positiv zu gestalten, soltlen Mittelständler vor allem die kommunikativen und digitalen Kompetenzen ihrer Mitarbeiter ausbauen sowie das Führungsverhalten der Managementebene während dieses Change-Prozesses anpassen. Das sind ganz knapp zusammengefasst die Handlungsempfehlungen einer Studie es Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, die im Rahmen der Initiative „Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse“durchgeführt wurde.
Ziel der Initiative ist es, besonders kleine und mittelständische Unternehmen auf dem Weg der digitalen Transformation zu unterstützen. Die Studie“Mittelstand im digitalem Wandel: Bedarfs- und Trendanalyse zu Führungskultur und Veränderungsmanagement“ zielt dabei besonders darauf ab, dem Mittestand Impulse zur Gestaltung von Führung, Organsiation und Innvoation zu geben. Hier geht es zur Studie.
Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Wie der Mittelstand die Digitale Transformation bewältigt, die alle Markt- und Produktionsverhältnisse tiefgreifend verändert, ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland.
Nachdem im Mittelstand auch rund 60 Prozent aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer und fast 90 Prozent aller Auszubildenden (IfM Bonn, 2016) beschäftigt sind, ist diese Frage auch entscheidend für den Arbeitsmarkt.