Datum/Zeit
22.11.2023, 10:00 - 16:30
Beim Nudging werden Menschen durch Nudges (Stupser) sanft zu einem bestimmten Verhalten gelenkt. Dabei wird die Situation so gestaltet, dass sich die Person aus sich heraus für ein bestimmtes Verhalten entscheidet – ganz ohne Belohnung, Vorgaben oder Verbote.
Green Nudges sollen helfen, ökologisches Verhalten zu vereinfachen und Gewohnheiten zu durchbrechen. Viele Menschen finden Nachhaltigkeit gut und wichtig, setzen diese Einstellung aber nicht in ihrem Alltag um. Nudges sollen diese Lücke schließen oder zumindest der Impuls dazu sein, etwas zu ändern. Wie kann es beispielsweise gelingen, den Anteil inländischer Flugbuchungen zu reduzieren, ohne dafür eine Richtlinie festzulegen?
In einem interdisziplinären Workshop mit Teilnehmenden aus den Bereichen Travel- und Flottenmanagement, CSR und HR greifen wir Herausforderungen aus der Praxis auf und entwickeln innerhalb eines Tages konkrete Lösungsansätze, um die Mitarbeitendenmobilität positiv zu verändern.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Fragestellungen aus dem eigenen Unternehmen dürfen gerne mitgebracht werden. Auch wenn der Fokus auf Mobilität liegt, sind auch Fragen aus Bereichen wie z. B. Gesundheit oder Kantine denkbar. Es besteht die Möglichkeit zu einem exklusiven eintägigen Folgeworkshop im eigenen Unternehmen, um die entwickelten Lösungsansätze konkret in die Umsetzung zu bringen.
Durch den Tag führt Nicole Behringer, Professorin für Wirtschaftspsychologie an der International School of Management in Stuttgart. Zuvor war sie bei Daimler Mobility tätig im Bereich Organizational & Leadership Culture.